WIR SCHAFFEN VORSPRUNG

Wir sagen DANKE: Unser Jahresrückblick 2023

Die Solid System Team GmbH blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Wir sind dankbar für die vielen spannenden Projekte, die wir mit Partnern und Kunden umsetzen konnten. Was wir sonst noch gemacht haben? Hier sind unsere Highlights.

Major Update für PDM Studio

Pünktlich zum Jahresanfang wurde eine neue Version für PDM Studio veröffentlicht. Neben einem komplett neuen Look and Feel für die Anwendung lassen sich in der Software für das Produktdatenmanagement nun auch Dokumente, Artikel und Projekte suchen und im "Verwendungsnachweis" anzeigen. Außerdem können einzelne Funktionen kombiniert über Assistenten ausgeführt werden.

Mehr Infos zu PDM Studio 2023

SST ist NX for Design Expert Partner

Seit Anfang 2023 sind wir stolzer Expert Partner von Siemens Digital Industries Software für NX for Design. Unsere Geschäftsführer Werner Heckl und Torsten Hartinger sind sich einig: „Das war ein weiterer, wichtiger Schritt hin zu unserem Ziel, unsere Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau bestmöglich auf dem Weg der durchgängigen Digitalisierung ihrer Prozesse zu begleiten“.

MBSE für Startups & KMUs

Wenn sich die Anforderungen an Entwicklung, Fertigung und Service der Produkte immer weiter erhöhen, wird es Zeit für neue Ansätze: Model Based Systems Engineering (MBSE) hilft, die zunehmende Komplexität beherrschbar zu machen. Erfahren Sie, warum auch Sie sich mit MBSE beschäftigen sollten: wir haben Workshops, Webinare und ein ausführliches Whitepaper vorbereitet.

Mehr über MBSE erfahren

Solid Edge: Gelungener Austausch mit Dan Staples

Mit ausgewählten Kunden ging es im Frühjahr zu Brückner Maschinenbau GmbH & Co. KG. Dort luden wir zusammen mit Siemens Digital Industries Software zum Round Table mit „Mr. Solid Edge“ Dan Staples, Vice President Mainstream Engineering. Unter anderem wurde dort die vertrauliche Roadmap für die kommenden Jahre vorgestellt. Die anwesenden Teilnehmer konnten außerdem Ihre Anforderungen und Wünsche an Solid Edge direkt an Dan Staples richten. Eine spannende Führung durch das Brückner-Werk rundete diesen gelungenen Tag ab.

Zum Event-Rückblick

E-Learning mit der SST Academy

Seit diesem Jahr ist sie online: die digitale Trainingsplattform der Solid System Team GmbH. Zum Start erhalten unsere Solid Edge-Kunden einen kostenlosen Zugriff auf ausgewählte Kurse wie z.B. das Solid Edge 2023 Upgrade-Training im Rahmen des Softwarepflegevertrags bzw. der Hybrid SaaS-Lizenz.

Jetzt mehr erfahren

Spot on: Digitaler Zwilling

Wenn Produkte bereits in der Konstruktion am Bildschirm auf Herz und Nieren geprüft werden können, bringt das enorme Vorteile mit sich: weniger Prototypen müssen gebaut werden, die Inbetriebnahme geht deutlich schneller und das Zusammenspiel aller Komponenten kann im Vorfeld zu 100% getestet und optimiert werden. Wir entwickeln für Sie die passende Lösung, vom MCAD bis zum vollständigen digitalen Zwilling.

Lesen Sie unser Kundenbeispiel

Zufriedene Kunden danken uns mit tollen Referenzen

Auch in diesem Jahr konnten wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunden dokumentieren: zum Beispiel mit Josef L. Rameckers Maschinenfabrik und WBE Werkzeug- und Maschinenbau. Diese Unternehmen begleiten wir ganzheitlich bei ihrer Ausrichtung und realisieren durchgängige Software-Lösungen und Prozesse entlang der gesamten Produktentstehung.

Zu den Referenzen

Für den perfekten PDM/PLM-Start: Unsere BASIC-Pakete

Mit unserer jahrelangen Erfahrung in zahlreichen PDM-/PLM-Projekten haben wir mit PDM Studio Basic und Teamcenter Basic zwei optimale Start-Pakete zusammengestellt. Dank der Standardisierung sind wir in der Lage, beide Pakete mit einem interessanten Preis-/Leistungsverhältnis anzubieten. Durch unsere "Vorarbeit" geht die Einführung Ihres PDM bzw. PLM nicht nur schneller, sondern auch sehr strukturiert.

Mehr Infos zu PDM Studio BASIC

Mehr Infos zu Teamcenter BASIC

Kundentage: SST next.step 2024

Unsere Kundentage rund um Themen und Trends entlang der digitalen Produktentstehung fanden im November wieder großen Anklang. In Regensburg, Pforzheim und Bad Lippspringe standen neben den Neuerungen in Solid Edge 2024 Vorträge über die Ähnlichkeitssuche mit KI-basierter Kostenkalkulation, die Realisierung eines digitalen Zwillings, mechatronisches Stücklistenmanagement, Voraussetzungen für ein effizientes Variantenmanagement und eine Risikoanalyse nach der FMEA-Methode auf dem Programm.