Events vom Feinsten: SST next.step und exklusive PLM-Veranstaltung in Erlangen
Zu Gast im „The Impact“: Hocheffizientes Produktlebenszyklus-Management auf den Punkt gebracht
Mitte März luden wir ausgewählte Interessenten und Kunden ins „The Impact“, dem Siemens Xcelerator Experience Center für digitale Transformation in Erlangen, ein. Dort präsentierten wir zusammen mit Siemens Digital Industries Software, wie wichtig durchgängige Prozesse sind und welche Rolle integrierte Software-Lösungen entlang des gesamten Produktlebenszyklus spielen. Das Highlight: eine Führung durch die digitale Fertigung im „The Impact“, die den kompletten Ablauf bis in die Fertigung hinein veranschaulichte.
Erneut Gastgeber der SST next.step: Deutlich mehr Kunden und Interessenten besuchen unsere Roadshow rund um die digitale Wertschöpfung
Im November durften wir über 130 Teilnehmer aus mehr als 70 Unternehmen in Regensburg, Pforzheim und Bad Lippspringe begrüßen – ein erfreulicher Anstieg der Besucherzahlen! Bei unserer jährlichen Veranstaltungsreihe zu Technologien und Trends rund um Konstruktion und Product Lifecycle Management weckten spannende Vorträge und die erstmalig angebotenen SST Live Sessions das Interesse der Kunden und Interessenten: Neben innovativen Technologien wie Virtual/Augmented Reality (VR/AR), die einen deutlichen Push für Vertrieb und Service versprechen, rückten auch die Vorteile bestehender Lösungen aus unserem Portfolio in den Mittelpunkt: Mit dem CAD Template Changer lassen sich etwa Anpassungen bei 2D-/3D-Format- und Zeichnungsvorlagen mit minimalem Aufwand in Bestandsdokumente übernehmen. Großen Anklang fand auch der Vortrag zur Realisierung einer durchgängigen CAD/CAM-Integration ohne Zeichnung mit CAMWorks, die wir bereits bei der Fachmesse AMB 2024 präsentierten.
Wissen per Knopfdruck: Neue Whitepaper veröffentlicht
Unser Expertenwissen für Ihren Erfolg: Als bewährtes Systemhaus für den Bereich Engineering haben wir uns auf die Fahne geschrieben, innovative, spannende und auch komplexe Themen für Sie aufzubereiten und prägnant zusammenzufassen. Daher haben wir dieses Jahr drei kostenlose Whitepaper zu folgenden Themen für Sie erstellt:
- PDM-Leitfaden: 5 Kriterien für die Auswahl einer Produktdatenmanagement-Lösung
- Simulation im CAD: Spielerei oder realer Nutzen?
- Model Based Systems Engineering: Eine perfekte Methode zur Systementwicklung, auch für Startups und KMUs im Maschinen- und Anlagenbau
Aufgestockt: Neue Lösungen im Portfolio
Technologien stehen nicht still, daher haben wir 2024 auch wieder einige neue Produkte in unser Portfolio aufgenommen:
- Intelligente Suchmaschine für die Industrie: Mit dem SST-Lösungspartner SIMUFORM Search Solutions GmbH bieten wir die KI-Lösung SIMILIA AI an, mit der sich 3D CAD-, Produkt- und Stammdaten schneller finden, vergleichen und visualisieren lassen.
- Automatische Stücklistengenerierung: BOM Studio ermöglicht den Zugriff auf benötigte Informationen aus verschiedenen Quellen und Eingangsformaten – ohne Zeitverzug, zu 100% nachvollziehbar und fehlerfrei, und das bei minimalem Personaleinsatz. Die Daten werden harmonisiert, basierend auf definierbaren Regeln neu zusammengestellt und in verschiedenen Formaten als Stückliste ausgegeben.
- Standard-Template für Teamcenter PLM: Unser Standard-Konfigurationspaket Teamcenter BASIC ermöglicht einen schnellen, einfachen und kosteneffektiven Start in die Welt der strukturierten Produktdatenverwaltung mit Teamcenter.
Einen Schritt weiter: Systemplanung mittels MBSE weiter ausgebaut
Komplexe Systeme besser planen und realisieren – dieser Gedanke beschäftigte uns 2024 auch weiterhin. Besonders die Systemplanung mittels Model Based Systems Engineering (MBSE), ein software-unterstützter, interdisziplinäre Ansatz für die ganzheitliche Betrachtung eines Systems, ist sehr interessant, aber für viele Unternehmen noch Neuland. Doch vernetzte Systeme, Mensch-Maschine-Interaktionen oder völlig neue Geschäftsmodelle werden zukünftig weiter zunehmen und somit auch kleine und mittelständische Maschinen- und Anlagenbauer vor neue Herausforderungen stellen. Aus diesem Grund haben wir auch in diesem Jahr zwei Workshops sowie neue Videos und Webinare zu MBSE angeboten. Sie zeigen u.a. auf, warum MBSE die perfekte Grundlage für wichtige Unternehmensprozesse wie das Variantenmanagement oder die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) ist.
Grund zur Freude: Mitarbeiter-Jubiläum und weiteres Wachstum
25 Jahre bei der SST: Bereits seit einem Vierteljahrhundert arbeitet Applikationsingenieur und Multi-Projektmanager Klaus Schüler für das Solid System Team. Beim Firmenmeeting im Frühjahr 2024 bedankten wir uns sehr herzlich für seine Loyalität, sein Engagement und die Bereitschaft, mit uns zu wachsen – denn auch in diesem Jahr durften wir wieder viele neue Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Abteilungen begrüßen. Vor allem in den Bereichen Technik und Consulting haben wir unsere Mitarbeiterzahl deutlich erhöht, um bestehende und kommende Projekte optimal umzusetzen.