Bei der Tagesveranstaltung trafen sich in Regensburg, Pforzheim und Bad Lippspringe zahlreiche Konstrukteure, Konstruktions- und Bereichsleiter, aber auch Geschäftsführer von Maschinen- und Anlagenbauern, um sich über aktuelle Themen und Trends in der digitalen Produktentstehung zu informieren.
Themenschwerpunkt CAD am Vormittag
Der Vormittag war dabei ganz dem Computer Aided Design (CAD) gewidmet. Dabei standen Vorträge der SST zur neuen Solid Edge Version 2024 mit Fokus auf MCAD und Add-ons auf der Agenda. Anschließend referierte Dr. Christian Klimmek, Geschäftsführer von SIMUFORM Search Solutions GmbH, über die Geometrische Ähnlichkeitssuche mit integrierter Kostenkalkulation (SIMILIA AI COST CALCULATOR). Künstliche Intelligenz macht bei dieser Lösung im Übrigen den entscheidenden Unterschied.
Fokus Simulation, MBSE und PDM/PLM am Nachmittag
Der Nachmittag startete mit einem Praxisvortrag zum Thema „Solid Edge als Basis für den digitalen Zwilling“. Anschließend standen die Themen Risikoanalyse mit FMEA-Methode sowie Management von mechatronischen Stücklisten, Voraussetzungen für ein effizientes Variantenmanagement und ein das Thema Model Based Systems Engineering (MBSE) auf dem Programm. Besonders interessant: Mit der MBSE-Methode lässt sich der Grundstein sowohl für eine ganzheitliche FMEA als auch für das Variantenmanagement legen!
In Gesprächen tauschten sich Teilnehmer und Referenten aus und skizzierten bereits neue, gemeinsame Projekte – die "next steps" – für das kommende Jahr.
Sie konnten an der SST next.step 2024 nicht teilnehmen? Wenn Sie sich für die Vorträge interessieren, stellen wir Ihnen diese gerne auf Anfrage zur Verfügung. Kontaktieren Sie dazu gerne Ihren SST-Ansprechpartner.