Die Solid System Team GmbH (SST) erweitert ihr Portfolio um Leistungen für das Model Based Systems Engineering, kurz MBSE. Es handelt sich dabei um einen Software-unterstützten, interdisziplinären Ansatz, bei dem die ganzheitliche Betrachtung eines Systems im Mittelpunkt steht.
Vernetzte Systeme, Mensch-Maschine-Interaktion, völlig neue Geschäftsmodelle: die Anforderungen an die Entwicklung, Fertigung und den Service künftiger Generationen von Produkten haben ein enormes Ausmaß erreicht. Das betrifft auch Maschinen- und Anlagenbauer. MBSE hilft dabei bereits kleinen und mittelständischen Unternehmen, diesen Herausforderungen nachhaltig, ganzheitlich und mit Struktur zu begegnen. Der Ansatz erlaubt es, mechatronische Systementwürfe mit nur einer einzigen "Single Source of Truth" zu erstellen und zu analysieren.
«Mit MBSE lassen sich selbst komplexe Systementwürfe schneller und genauer erstellen und analysieren. Der Ansatz fördert eine effizientere Zusammenarbeit zwischen projektbeteiligten Fachabteilungen, ermöglicht es, Designfehler und Inkonsistenzen frühzeitig zu erkennen und reduziert damit die Fehlerwahrscheinlichkeit», erklärt Werner Heckl, Geschäftsführer der SST. «iQUAVIS unterstützt dieses strukturierte Vorgehen perfekt, da die Software verschiedene Sichten auf das Systemmodell ermöglicht und dabei Systemarchitektur, Projektmanagement und Zusammenarbeit integriert», so Heckl weiter.
Mehr Informationen zum MBSE-Ansatz finden Sie hier.
Mehr Informationen zu iQUAVIS finden Sie hier.