WIR SCHAFFEN VORSPRUNG

Großes Interesse: Rückblick auf die SST next.step

Deutlicher Anstieg der Teilnehmerzahlen dank spannender Vorträge und sehenswerter Live-Sessions

Mit großer Freude blicken wir auf unsere diesjährige SST next.step zurück! im November 2024 durften wir an den drei Veranstaltungsorten in Regensburg, Pforzheim und Bad Lippspringe über 130 Teilnehmer aus mehr als 70 Unternehmen begrüßen – ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zu den Vorjahren.

Das steigende Interesse an modernen Software-Lösungen und effizienten Prozessen zeigt, wie wichtig es gerade in Zeiten politischer und wirtschaftlicher Herausforderungen ist, Unternehmen zukunftssicher aufzustellen und mit den richtigen Tools auszustatten. Unsere Live-Sessions und sorgfältig ausgewählte Themen lieferten dafür wertvolle Impulse und praxisnahe Ansätze, die großen Anklang fanden.

Abwechslungsreiches Programm mit Innovationen für die technische Wertschöpfung im Maschinen und Anlagenbau

Der Vormittag war geprägt von CAD und CAM: Zum Start präsentierten die SST-Experten Jochen Witzgall und Sören Graubner die wichtigsten Neuigkeiten und Optimierungen in Solid Edge 2025 in der mechanischen Konstruktion und bei den Add-ons. Kilian Pursche aus dem SST-Vertrieb konnte mit seinem Vortrag die Realisierung und die Vorteile einer durchgängigen CAD/CAM-Integration ohne Zeichnung mit CAMWorks aufzeigen, bevor der SST-Partner SMART Engineeering GmbH Anwendungsmöglichkeiten für die Simulation im CAD mit Simcenter FLOEFD präsentierte. Kurz vor der „Halbzeit“ zeigte die SIMUFORM Search Solutions GmbH, ebenfalls ein Partner der SST, eine intelligente "Suchmaschine" für die Industrie, SIMILIA, mit der sich 3D-CAD, Produkt- und Stammdaten schneller finden, vergleichen und visualisieren lassen.

Nach der Mittagspause, bei der Teilnehmer und Vortragende die Gelegenheit hatten sich bei Speis und Trank in entspannter Atmosphäre auszutauschen, ging es mit einer weiteren innovativen Technologie weiter: Die more3D GmbH & Co. KG zeigte auf, welche gewinnbringenden Möglichkeiten sich für Konstruktion, Service und Vertrieb durch den Einsatz von Virtual Reality/Augmented Reality ergeben.

Großen Anklang fanden die neu eingeführten SST Live Sessions „zum Anfassen“: Sie boten den Teilnehmern die Gelegenheit, ausgewählte Anwendungen, die u.a. in den Vorträgen theoretisch behandelt wurden, live zu erleben. Im Anschluss präsentierte Stefan Mitsch einen Gamechanger in Sachen Effizienz: BOM Studio, eine Lösung für die regelbasierte, automatische Stücklistengenerierung der SST-Schwesterfirma CAD Partner GmbH. Zu guter Letzt stellte Swen Seeger, Key Account Manager bei der SST eine Lösung aus dem eigenen Hause vor, deren Potential vielen Zuhörern noch nicht bekannt war: Mit dem CAD Template Changer lassen sich Anpassungen bei 2D-/3D-Format- und Zeichnungsvorlagen mit minimalem Aufwand in Bestandsdokumente übernehmen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihre Fragen und ihr Engagement sowie bei SIMUFORM Search Solutions, Smart Engineering, more3D und unserem Schwesterunternehmen CAD Partner, die mit ihren Vorträgen und Live-Sessions diese Veranstaltungen zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen in ein erfolgreiches 2025 zu starten. 

Sie konnten an der diesjährigen SST next.step nicht teilnehmen?

Wenn Sie sich für die Vorträge interessieren, stellen wir Ihnen diese gerne auf Anfrage zur Verfügung. Kontaktieren Sie dazu gerne Ihren SST-Ansprechpartner.

Besuchen Sie uns auf LinkedIn

Dort finden Sie eine Bildergalerie zur SST next.step, wir freuen uns!