Auf der ACHEMA 2022 präsentiert das Solid System Team am Messestand seiner Schwesterfirma Smap3D Plant Design ein durchgängiges Softwarepaket für die Rohrleitungsplanung und -fertigung in Verbindung mit Solid Edge. Zudem werden ein speziell auf die Planung und Kontrolle der Rohrfertigung ausgerichtetes MES, Biege- und Aushalsmaschinen sowie Schweißapparate am Stand E44 in Halle 11 gezeigt.
Das Solid System Team wird auf der internationalen Leitmesse der Prozessindustrie Modular Plant Design für die Rohrleitungskonstruktion in Maschinen und Anlagen präsentieren. Das Add-on für Solid Edge ist Teil der gezeigten durchgängigen Lösung von der Konstruktion bis zur Fertigung und Bearbeitung, die Smap3D Plant Design, das Solid System Team sowie weitere ausgewählte Partner am Messestand vorstellen. Mit der Komplettlösung lassen sich die Produktivität und Qualität bei der Rohrleitungsfertigung steigern sowie der Zeitaufwand und die Herstellungskosten senken. Modular Plant Design ist direkt in Solid Edge integriert und bildet das Herzstück der Rohrkonstruktion. Es ermöglicht 2D-Fließbilder (P&IDs), die 3D-Rohrleitungsplanung (3D Piping) sowie Isometrie-Zeichnungen zu erstellen. Die CAD-Integration bietet einen großen Mehrwert für den Gesamtprozess, denn sie gewährleistet eine 100-prozentige Prozessdurchgängigkeit.
„Mit dieser durchgängigen Lösung in Verbindung mit unserer jahrzehntelangen Anlagenbau-Expertise können wir mittelständische Unternehmen aus der Prozessindustrie sowie der Wasser- und Umwelttechnik beim Umstieg von der 2D- zur 3D-Rohrleitungskonstruktion bestmöglich unterstützen“, erklärt Guido Schröder, Technischer Leiter beim Solid System Team. Das Systemhaus aus Nittendorf bei Regensburg hat sich auf den deutschen Maschinen- und Anlagenbau spezialisiert und betreut seit 1989 als Integrationsexperte für CAD-, CAM-, PDM/PLM- und ERP-Lösungen Kleinunternehmen bis mittelständische Weltmarktführer. Zu den Kunden zählen unter anderen der Getränkemaschinenhersteller Krones, der Anbieter von Druckluft-Systemen Kaeser Kompressoren und der Hersteller von Beschneiungsanlagen TechnoAlpin.
MES zur Fertigungssteuerung undMaschinen zur Rohrbearbeitung und -fertigung
Auch die weiteren Bestandteile des Gesamtprozesses werden am Messestand demonstriert. So präsentiert Smap3D Plant Design das für die Planung und Steuerung der Rohrleitungsfertigung optimierte Manufacturing Execution System (MES) Smap3D PipeFab. Diese modulare und skalierbare Lösung verbindet Konstruktion und Fertigung, indem sie relevante Konstruktionsdaten mit ERP-Daten (z.B. Stammdaten) und Technologiedaten (z.B. Schweißspalt) verknüpft und den digitalen Fertigungsprozess in einer Datenbank hinterlegt. Alle benötigten Informationen für die Ausführung stehen somit für die jeweiligen Maschinen bereit, die ebenfalls von ausgewählten Herstellern auf dem Stand ausgestellt werden. Die Firmen Pipe Bending Systems, T-Drill und Polysoude zeigen Maschinen und Werkzeuge am Messestand, mit denen ein konstruiertes Rohr gebogen, ausgehalst und geschweißt werden kann.